Mit dem Moped über Sumbawa – wo ein Gänsehautmoment auf den nächsten folgt

Sumbawa Beach

Heute vor einem Monat war ich noch auf der Insel Sumbawa, wo sich ein traumhafter Strand und ein wunderschöner Sonnenuntergang an den nächsten reihte. Jetzt schaue ich aus dem Fenster meiner Wiener Quarantäne-Wohnung und sauge jeden Sonnenstrahl der seinen Weg auf meine Haut findet förmlich auf – einerseits mich fragend ob ich die letzten Tage in Indonesien hätte noch mehr schätzen sollen, andererseits immer noch fassungslos über und dankbar für die wunderschönen Erlebnisse die Sumbawa mir bereitet hat…

Von Gili Air ging es mit der Fähre weiter auf die Insel Lombok, die laut Reiseführer Bali ähnelt, aber weniger überlaufen und authentischer ist, und trotzdem eine gute touristische Infrastruktur bietet. Da ich mich selbst nicht traue Moped zu fahren, hatte ich als Startpunkt den Surferort Kuta gewählt, wo es wohl alles gibt, das man als Touristin braucht, und der ca. 2 Minibus-Stunden vom Hafen an dem ich aus Gili Air ankam entfernt war.

Am Hafen stieg ich in einen Minibus und setzte mich in die letzte Reihe. Nach dem ich eine Weile das Gespräch im Bus belauscht hatte, in dem es darum ging, dass Lombok sehr touristisch ist, weshalb alle Insassen die Insel nur zur Durchfahrt nutzten, fing ich an, mich mit dem vor mir sitzenden Mann zu unterhalten. Zu meiner Überraschung war Vit ebenfalls aus Wien. Er hatte Indonesien schon mehrmals bereist und war nun auf die Nachbarinsel Sumbawa unterwegs, die er mit dem Moped von West nach Ost bereisen wollte. Er hatte keinen konkreten Plan, aber sein Vorhaben klang so abenteuerlich und spannend, dass mein hippes Surferhotel in Kuta dagegen ziemlich fad erschien. Wir unterhielten uns gerade ein paar Minuten, als im Bus Aufbruchstimmung ausbrach, denn die Umsteigehaltestelle für die Weiterfahrt nach Sumbawa war fast erreicht. In diesem Moment dachte ich, wie gern ich doch auch so ein Abenteuer vor mir hätte, war mir aber bewusst, dass meine Pläne über den Haufen zu werfen und mit jemand Wildfremdes mitzufahren wohl doch ziemlich verrückt wäre. Trotzdem – nach einer kurzen stillen Diskussion mit mir selbst, sprang ich über meinen Schatten und fragte Vit: „Das ist jetzt vielleicht verrückt, aber kann ich mit dir mitfahren?“. Er überlegte laut ob das mit dem Moped überhaupt machbar wäre und willigte aber kurz darauf ein. Wenig später stieg ich mit ihm und einem deutschen Paar an einem Busbahnhof in Lombok‘s Hauptstadt Mataram aus ohne wirklich zu wissen, wohin mich das alles führen würde, aber trotzdem mit einem ziemlich guten Gefühl.

Julia und Florian aus Deutschland waren auch auf dem Weg nach Sumbawa, hatten aber einen etwas anderen Plan und nahmen daher einen anderen Bus als wir. Während der nächsten Woche sollten sich unsere Wege jedoch immer wieder kreuzen. Auf dem Weg nach Sumbawa ging es für Vit und mich in einen weiteren Minbus, der auf eine Autofähre fuhr und uns dann nochmal 2 Stunden in den Strandort Maluk brachte. Ich hatte eigentlich keine Ahnung wohin wir fuhren, aber zum Glück hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelesen, dass Sumbawa auf Wikitravel als nicht besonders sicher eingestuft wird und dass die Insel von den meisten Touristen am Weg zur Insel Flores oder zum Komodo Nationalpark umschifft oder durchfahren wird, denn sonst hätte ich mich wohl möglich doch für Lombok entschieden. Tatsächlich habe ich mich auf Sumbawa aber so sicher gefühlt, wie fast nirgends sonst auf meiner Reise, was hauptsächlich an den unglaublich netten Menschen, die ich getroffen habe liegt.

Maluk – Traumstrände, Reisfelder und ein schöner Wasserfall

In Maluk wohnten wir in einem kleinen einfachen Guesthouse. Im Surfercafe gegenüber lernten wir den lieben Besitzer Ozzy kennen, der uns nach wenigen Minuten sein neues Moped für die nächsten zwei Wochen borgte.

Am ersten Tag auf Sumbawa erkundeten wir die Umgebung der Stadt – es ging vorbei an Affenfamilien, kleinen Dörfern und riesigen Reisfeldern zu einem Wasserfall, der leider nicht so viel Wasser führte aber in dessen Becken wir vollkommen ungestört schwimmen konnten. Die weißen Sandstrände rund um Maluk und das türkisblaue, klare Wasser teilten wir uns nur mit ein paar Surfern, die wegen den weltberühmten Wellen auf die Insel kommen und wohl die einzige Touristengruppe auf Sumbawa sind. Dieser Tag wurde von einem traumhaften Sonnenuntergang beendet und ich konnte mein Glück kaum fassen, auf dieser wunderschönen Insel gelandet zu sein.

Sumbawa Besar: eine lange Mopedfahrt, nette Begegnungen und eine coole Rockbar

Am nächsten Tag stand uns eine 170 km lange Mopedfahrt bevor. Die Hauptstadt des Westteils von Sumbawa heißt Sumbawa Besar, am Weg dorthin gab es keine Übernachtungsmöglichkeiten, weshalb wir die gesamte Strecke an einem Tag hinter uns brachten. Der Weg war anstrengend für Hintern und Rücken, aber wir genossen die Ausblicke, das authentische Essen und nette Begegnungen. Auf Sumbawa wurden wir oft gefragt, ob man Fotos mit uns machen könnte, wobei wir immer wieder nette Bekanntschaften machten.

Sumbawa Besar ist eine für touristische Zwecke eher unspannende Stadt. Die Menschen die uns begegneten, hätten aber nicht herzlicher und interessanter sein können. Unsere Abende verbrachten wir in der Dogtown Rockbar, die von einem sehr lieben Team geführt wird und wo es abends atemberaubend gute Livemusik gibt. Der Besitzer des Lokals ist in meinem Alter, hat selbst eine Band, und vermietet außerdem Immobilien, hat ein Handyzubehör-Business und ein Start Up im Lebensmittelbereich – beeindruckend. Am Tag der Abreise aus Sumbawa Besar wurden wir von der Familie die die Dogtown Rockbar führt, zu Kaffee und Pisang Goreng (gebratene Bananen) eingeladen. Der Vater der Familie, der von allen Papa Gorilla genannt wird, führt wohl das einzige Tourunternehmen in Sumbawa Besar und hat bemerkenswerte Ring- und Machetensammlungen. Wieder war ich fasziniert von den Eindrücken die mir geboten wurden und der Gastfreundlichkeit der Menschen.

Pulau Moyo: der schönste Wasserfall, den ich je gesehen habe

Mit einem sehr einfachen Boot ging es von Sumbawa Besar nach Pulau Moyo. Auf der 2-stündigen Bootsfahrt mit starkem Wellengang boten uns die einheimischen Passagiere die besten Plätze sowie leckere Sesambällchen an und wurden wir ein Stück von Delfinen begleitet.

Auf Moyo angekommen, erwartete uns Davi, der Besitzer unseres Homestays sowie unsere deutschen Freunde Julia und Florian. Das Homestay war sehr einfach gehalten, Strom gab es nur nachts, dreimal am Tag wurden wir von Davi‘s Töchtern sehr lecker bekocht. Unser Moped haben wir mit auf die Insel gebracht und fuhren damit über Stock und Stein durch den Dschungel zu dem schönsten Wasserfall, den ich jemals gesehen habe. Wunderschöne Becken luden zum Baden ein, die grüne Dschungel-Kulisse war einfach atemberaubend und wieder waren wir ganz allein an diesem magischen Ort.

Am nächsten Tag ging es wieder durch den Dschungel, teilweise mussten wir absteigen und das Moped durch den Schlamm schieben. Die Büffelherde der wir begegneten jagte mir einen kleinen Schreck ein, schnell merkte ich aber dass die Tiere vor uns mehr Angst haben als wir vor ihnen. Belohnt wurde die abenteuerliche Fahrt mit einem Traumstrand und glasklarem Wasser das zum Schnorcheln einlud. Zum ersten Mal traute ich mich mit dem Schnorchel nicht nur an der Oberfläche zu schwimmen, sondern unterzutauchen und war begeistert von den Fischen und Farben, die ich entdeckte. All das war fast zu gut um wahr zu sein – und dann endete unsere Zeit auf Pulau Moyo auch noch mit einer extrem schönen menschlichen Begegnung. Wir wollten abends noch die Umgebung unseres Dorfes erkunden, wurden aber von einem heftigen Regenschauer überrascht und parkten das Moped unter einem großen Baum. Eine Familie die gerade auf ihrer Terrasse saß, wurde dabei auf uns aufmerksam und winkte uns sogleich herüber. So saßen wir also auf ihrer Terrasse, tranken Kaffee, machten Fotos und unterhielten uns in unseren Brocken Indonesisch bis der Regen aufgehört hatte. Hab ich schon erwähnt, wie unglaublich gastfreundlich die Menschen auf Sumbawa sind?

Dompu, Lakey und Bima – interessante Städte im Osten und das letzte Mal am Strand

Zurück auf der Insel Sumbawa fuhren wir weiter Richtung Osten. Es ging lange an wunderschönen Küsten entlang. Bei guter Sicht kann man Vulkane in der Umgebung sehen – leider war es an diesem Tag nicht so klar. Trotzdem war ich begeistert von der grünen Vegetation auf der Insel – das passte so gar nicht damit zusammen, dass in den Reiseführern steht, dass Sumbawa karg und trocken ist – außerhalb der Regenzeit mag das aber anders sein.

Wir verbrachten zwei Nächte in Dompu und machten einen Tagesausflug nach Lakey, dem zweiten bekannten Surferort mit sehr schönen Stränden. Die Strömung war allerdings zu stark um schwimmen zu gehen und so genossen wir den Ausblick vom menschenleeren Sandstrand. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass dies der letzte Strand war, den ich in einer langen Zeit sehen werde – vielleicht hätte ich ihn sonst noch mehr zu schätzen gewusst.

Am nächsten Tag ging es weiter nach Bima, die Hauptstadt der Ostseite der Insel. Als wir ankamen, hatte alles zu – es war Freitagabend auf der muslimischen Insel. Da wir am nächsten Tag nach Bali zurückflogen, kam Ozzy aus Maluk mit einem Freund sein Moped – unseren treuen Begleiter der letzten Tage – abholen. Die beiden Freunde waren zwei ganze Tage von Maluk nach Bima unterwegs gewesen. Wir fragten, ob sie nicht in Bima übernachten möchten. Da sie das Geld das wir ihnen bezahlten, für ihre Familien verwenden wollten, machten sie sich aber sofort wieder auf die lange Heimreise. Bei der Verabschiedung versprachen wir, dass wir nach Maluk zurückkehren werden – und ich meinte es ernst, denn die Insel Sumbawa hat mich bezaubert, mit ihrer überraschend schönen Natur aber vor allem mit der Herzlichkeit ihrer Menschen.